FF- 2019 - 2024

20.02.2023  Die  Fasnachtsfeuer von 2024 konnten bei guter Witterung vorbereitet werden und auch am Sonntag Abend war die Sicht gut. Im Oberdorf war 50 Jahre Krone das Thema und im Unterdorf war es die Klima Erwährmung.
Damit ich weiter darüber berichten kann hat mir Alex Uehlinger gewährt seine Bilder zu übernehmen und sind nachfolgend Ausschnitte von seiner Homepage, www.alexuehlinger.com besten Dank!​​​​​​​
Vom Homberg
Thermometer der Klimaerwärmung
Ich glaube nicht, dass der Bevölkerung allgemein diese Umweltsituation bewusst ist!
50 Jahre Gathaus "Krone" mit der Familie Schmid
Ja, Wittnau hat noch eine Wirtschaft die "Krone"
27.02.2023 Ein äusserst trockener Sommer liegt hinter uns, eine Strommangellage wurde für den Winter erwartet oder vorgesehen und gut ins Jahr 2023 passt das Jubiläum von 125 Jahre der Wasserversorgung Wittnau so haben die "Unterdörfler" die Wasserversorgung zu ihrem Thema gewählt. Der Kugelblitz gilt auch der Würdigung von Beat Feuz der "Obern" .
Vom Homberg
Mit dem Fackelzug geschrieben
Dieser "Kugelblitz" gilt auch der Würdigung von Beat Feuz und nicht wie von mir interpretiert der "Stommangel-lage
Dem erfolgreichen Skissportler nach seinem Rücktritt. Bei allen Feierbildern ist in den Flammen der heftige Biswind zu sehen.
2022. 7. März  Nach der Coronazeit wurde es wieder möglich die Fasnachtsfeuer wieder unter sehr guten Wettbedingenungen durch zu führen. bei den "Untern" wurde der Ukraine-Krieg zum Thema (die erste Reihe) und die "Obern" nahmen 10 Jahre Jurapark für ihre Feuerschriften. (die zweite Reihe) (die dritte Reihe) Die Jahreszahl mit Holzwellen geschrieben, daneben mit mehr Beleuchtung zum Jubiläum Jurapark Aargau.
Dieser 7. März ist so oder so ein denkwürdiger Tag, bei uns die Oeffnung nach Convid-19 und in der Ukraine herrscht Krieg und ein Volk kämpft verzeifelt um Freiheit!
​​​​​​​Foto: Kurt Bischofsberger
image-11668127-P1120902_(2)-d3d94.w640.JPG
image-11668133-P1120909_(2)-8f14e.w640.JPG
image-11668136-P1120904-6512b.w640.JPG
image-11668139-P1120906-aab32.w640.JPG
image-11668148-P1120914-8f14e.w640.JPG
image-11668151-P1120912-aab32.w640.JPG
22.02.2021
Bedingt durch die Convid-19 Pandemie wurden die traditionellen Fasnachtsfeuer für 2021 abgesagt. Unter Einhaltung der Regeln kam es trotzdem zu Feuerbildern. Die Jahreszahl durfte bei den "Untern" nicht fehlen. An der Flanke von Alt-Homberg , in der "Eiholde/Chalofe" leuchtete die Jahreszahl. (Bild Links)
Dei den "Oberdörflern" war es ein Herz, war es ein Aufruf: Beherzigen sie weiterhin die Pandemie Bedingungen!
1991 / 92 erschien inder Dorfchronik "adlerauge" Verzeichnisse über die Flurnamen, die verwendeten Flurnamen entsprechen  diesen Berichten oder Quelle.  
Seit über 40 Jahren fotografiere ich die Wittnauer Fasnachtsfeuer  und bin der Autor Fotos und wann diese nicht  zur Wiederverwendung zur Verfügung gestellt werden dürfen sie ohne Namen des Autors nicht weiter verwendet werden!
Copyright nennt man diesen Begriff
image-11047718-P1120299_(2)-c9f0f.w640.JPG
Diese Foto habe ich erhalten von (BBj)
image-11050976-20210221211734_IMG_6295_(2)-c20ad.jpg
23.02.2021 
Die offiziellen Fasnachtsfeuer haben nicht statt gefunden.
Am Nachmittag konnte man beobachten, es laufen Vor-bereitungen. Als  um 20 Uhr mit einem Böllerschuss Signal gegeben  wurde, sind klein aber fein die Feuer-bilder gezündet worden.
Die Jahreszahl im Unterdorf  und das Herz im Oberdorf und in der "Chilmet " das Schweizerkreuz.
Hoffen wir 2022  haben wir wieder normale Bedingungen
Am 1. März 2020 war bei uns die Welt noch in Ordnung und nur Tage danach übernahm die Corona-Pandemie das Zepter mit Notrecht musste der Bundesrat Massnahmen einleiten!!!
Die Jahreszahl ist wie immer mit Holzwellen geschrieben, bedingt durch das stürmische Wetter musste ich einen andern aufnahmestandort suchen und konnte Convid-19 im Chalofe nicht fotographieren.
Die Spritze zur Bekämpfung des Coronavirus leuchtete vom Homberg bei den Untern war Brandaktuell für 2020
Im Oberdorf kam die Eishockey WM zum Zug, der Puck leuchtete vom Limperg. Wurde wegen Corona abgesagt!
Vom Gerüst im Lind zum historischen Ereignis WM in der Schweiz.
Die "Untern" und die "Obern" zogen für einmal am gleichen Strick und machten Werbung für das Schwingfest im August 2019. (11.Februar 2019)
Das Sturmtief "Eberhard" wirkte über beide Tage bei den Vorbereitungen bei den Feuerbildern ist die Wirkung des Westwindes sichtbar.
Bemerkung zum Kopfbild: Das Schwingfest findet vom 2. - 4. August statt, "AUG" wurde vom Fackelzug geschrieben, ich war zu spät beim Fotografiern!

Vom Limperg "Oberdorf"


David und Samuel die Schwinger "Oberdorf"


Auf dem Homberg "Unterdorf"


Die Holzfeuer in der Rislette "Unterdorf"


25.11.2018 Mit einer Sonderausgabe hat die Redaktion Adlerauge viele wissenwerte Texte und Informationen veröffentlicht, eine gelungen Sache!
Das Echo ist positiv, die Bilder seit 1976 über all die Jahre sind eine zusätzliche Information zur Geschichte der Fasnachtsfeuer.
Die nachfolgenden Fotos sind von 2018 und im Zusammenhang der Sonderausgabe "adler auge"
Und so  leuchtete damals das Wâppen mit dem Fehler vom Homberg. ( Dieses  Bilder ist original ab Film)
Die Fotomontage ab Schwarzweissfilm, 175 J. ist orignal belichtet und das Wappen  von der Rückseite vom Film.
Mit diese Seilbahn wird seit 1963/64 das Material inklusive der Gerüststangen über den Doppelwall auf die Ruine transportiert. Dieses Bähnli wurde von mir angefertigt und Brogle Rolf hat die Rollen auf das Profil des Drahtseiles ausgedreht. Die Jahre vorher musste alles Material mühselig über den steilen Wanderweg hinauf geschleppt werden.
Das aufgestellte Gerüst mit den in Papier eingewickelten Fachteln, das Ganze muss  noch gesichert werden und niemand hat es gemerkt, dass das Wappen fehlerhaft ist!
Falls Sie alle Feuerbilder ansehen möchten, klicken Sie auf FF Bilder 1976 -90 und FF Bilder 1991 - 2015
und 2016 / 2017